Nutzen Sie Innovation zum Wachstum Ihres Unternehmens

The successful exploitation of new ideas is crucial to a business being able to improve its processes, bring new and improved products and services to market, increase its efficiency and, most importantly, improve its profitability.

Marktplätze – ob lokal, regional, national oder global – werden immer wettbewerbsintensiver. Der Wettbewerb hat durch den breiteren Zugang zu neuen Technologien und die zunehmenden Möglichkeiten des Handels und des Wissensaustauschs, die das Internet bietet, zugenommen. Wenn Sie an mehr Artikeln interessiert sind klicken Sie hier: https://www.nbcnews.com/tech/innovation

Dieser Leitfaden erklärt, wie Sie Innovation zu einem wichtigen Geschäftsprozess machen können, und skizziert die verschiedenen Ansätze, die Sie verfolgen können. Er gibt Ihnen Ratschläge zur Planung von Innovation und zur Schaffung des richtigen Geschäftsumfelds für die Entwicklung Ihrer Ideen. Er skizziert auch die Hilfe und Unterstützung, die innovativen Unternehmen zur Verfügung steht.

Der Business Case für Innovation

Es ist wichtig, sich über den Unterschied zwischen Erfindung und Innovation klar zu werden. Erfindung ist eine neue Idee. Innovation ist die kommerzielle Anwendung und erfolgreiche Verwertung der Idee.

Grundsätzlich bedeutet Innovation, etwas Neues in Ihr Unternehmen einzuführen. Das kann sein:

  • die Verbesserung oder das Ersetzen von Geschäftsprozessen, um die Effizienz und Produktivität zu steigern oder um es dem Unternehmen zu ermöglichen, das Angebot oder die Qualität bestehender Produkte und/oder Dienstleistungen zu erweitern
  • die Entwicklung völlig neuer und verbesserter Produkte und Dienstleistungen – oft, um den sich rasch ändernden Kunden- oder Verbraucheranforderungen oder -bedürfnissen gerecht zu werden
  • Wertschöpfung für bestehende Produkte, Dienstleistungen oder Märkte, um das Unternehmen von seinen Konkurrenten zu unterscheiden und den wahrgenommenen Wert für die Kunden und Märkte zu erhöhen
  • Innovation kann einen einzelnen großen Durchbruch bedeuten – z.B. ein völlig neues Produkt oder eine völlig neue Dienstleistung. Es kann sich aber auch um eine Reihe kleiner, inkrementeller Änderungen handeln.

Ansätze zur Innovation

Innovation in Ihrem Unternehmen kann die Einführung neuer oder verbesserter Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse bedeuten.

Analysieren Sie den Markt

Es hat keinen Sinn, Innovation in einem Vakuum zu betrachten. Um Ihr Unternehmen voranzubringen, studieren Sie Ihren Markt und verstehen Sie, wie Innovation einen Mehrwert für Ihre Kunden schaffen kann. Weitere Informationen zur Analyse Ihres Marktes finden Sie auf der Seite in diesem Leitfaden zur Planung von Innovation.

Identifizieren Sie Gelegenheiten für Innovation

Sie können Innovationschancen erkennen, indem Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an die Veränderungen auf Ihrem Markt anpassen. Wenn Sie beispielsweise ein spezialisierter Hamburger-Hersteller sind, könnten Sie in Erwägung ziehen, den Fettgehalt in Ihren Burgern zu senken, um den gesundheitsbewussten Verbraucher anzusprechen.

Sie könnten Ihr Geschäft auch entwickeln, indem Sie ein völlig neues Produkt identifizieren. Sie könnten zum Beispiel anfangen, sowohl vegetarische als auch Fleisch-Burger herzustellen.

Sie könnten innovativ sein, indem Sie neue Technologien, Techniken oder Arbeitsmethoden einführen – vielleicht unter Verwendung besserer Verfahren, um eine beständigere Produktqualität zu erreichen.

Wenn Untersuchungen zeigen, dass die Menschen weniger Zeit haben, um in die Läden zu gehen, könnten Sie Ihre Vertriebsprozesse überarbeiten und den Kunden einen Heimlieferservice anbieten, der möglicherweise mit Online- und Telefonbestellungen verbunden ist.

Wenn die Produkte Ihres Hauptkonkurrenten den Ruf haben, billig und fröhlich zu sein, anstatt zu versuchen, sie über den Preis zu unterbieten, könnten Sie innovativ sein, indem Sie Ihr Marketing umgestalten, um die Qualität Ihrer Waren hervorzuheben – und erwägen, dafür einen Aufpreis zu verlangen.

Innovation planen

Einige innovative Ideen kommen Ihnen vielleicht einfach so aus heiterem Himmel. Im Idealfall sollten Sie sie jedoch haben:

  • Innovation als Teil Ihrer Geschäftsstrategie
  • eine strategische Vision davon, wie sich Ihr Unternehmen entwickeln soll – wenn Sie Ihre Zeit der Beobachtung von Trends in Ihrem Wirtschaftssektor widmen, können Sie Ihre innovativen Bemühungen auf die wichtigsten Bereiche konzentrieren.

Bewerten Sie den Wettbewerb

Finden Sie heraus, wer Ihre Konkurrenten sind und wo sie tätig sind. Nutzen Sie das Internet und Werbequellen wie die Gelben Seiten, um sich über ihre Produkte, Preise und Betriebskultur zu informieren. So können Sie sich einen Überblick über ihre Verkaufsargumente sowie über alle Bereiche verschaffen, die Sie möglicherweise ausnutzen können.

Wenn sich der Wettbewerb beispielsweise auf das Preis-Leistungs-Verhältnis konzentriert, möchten Sie vielleicht die Qualität Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung hervorheben. Suchen Sie auf den Websites YellowPages.ca oder Canada411.ca landesweit nach Firmeneinträgen.

Studieren Sie Markt- oder Industrietrends

Die Kenntnis des Klimas, in dem Ihr Unternehmen tätig ist, wird Ihnen bei der Planung helfen.

Im Internet finden Sie eine Vielzahl von Informationen über Ihre Branche. Auch in Wirtschafts- und Fachzeitschriften finden Sie nützliche Artikel.

Bauen Sie eine Beziehung zu Ihren Kunden auf

Es reicht nicht aus, einfach nur zu wissen, wer Ihr Kundenstamm ist. Sie müssen auch effektiv mit ihnen kommunizieren.

Zur Kommunikation gehört nicht nur das Zuhören, sondern auch das aktive Beobachten ihres Verhaltens in Bezug auf aktuelle Produkte und Dienstleistungen und das Generieren von Ideen, wie Sie Verbesserungen vornehmen können.

Beziehen Sie Ihre Lieferanten und andere Geschäftspartner ein.

Die Bündelung Ihrer Ressourcen mit Ihren Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern hilft bei der Produktion und Entwicklung kreativer Ideen. Potenzielle Partnerschaften können auch durch geschäftliche Vernetzungsmöglichkeiten entwickelt werden.

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